

Erlebnisseminar
Hildegard von Bingen
Tauche ein in die faszinierende Welt der Hildegard von Bingen, einer Frau, die schon im Mittelalter ein ganzheitliches Verständnis von Gesundheit, Naturheilkunde, Ernährung und Spiritualität hatte und deren Weisheit bis heute aktuell ist. Wenn Du dieses Wissen und die Botschaft um eine ganzheitliche Heilung des Menschen kennen lernen willst, Heilmittel aus der Klostermedizin nach Originalrezepten herstellen und Dich zu Fasten, Ernährung und Edelsteinkunde nach Hildegard von Bingen austauschen willst, dann melde Dich an für unser Seminar.
Jetzt die Welt der Hildegard von Bingen kennenlernen
Hildegard von Bingen gehört zu den ersten Naturwissenschaftlerinnen, Ernährungsexpertinnen und Volksheiligen unserer Geschichte. Sie war Mystikerin und Musikerin, hatte Einblicke in die Geheimnisse von Schöpfung und Leben. Sie kannte die Heilkräfte, die in der Natur liegen. Wenn Du schon von Hildegard von Bingen gehört hast und jetzt ihren ganzheitlichen Ansatz zur Gesundheit besser kennenlernen und ausprobieren willst, dann ist unser Seminar genau das Richtige für Dich.
Hervorragend, wer mehr von Hildegard v. Bingen erfahren möchte, ist hier mit einer Koryphäe gesegnet!Martina – Seminar Hildegard von Bingen, April 2025
An drei wundervollen Tagen vermittelt Dir die von der Internationalen Gesellschaft Hildegard von Bingen zertifizierte Referentin Susanne Neifer die wichtigsten Grundlagen der Hildegard-Medizin: ihre Heilpflanzen, Ernährungsempfehlungen und Edelsteinkunde. Gemeinsam probierst Du einige ihrer Rezepte in der Lehrküche an der Akademie selbst aus und spürst ihre bekömmliche und harmonisierende Wirkung auf Körper und Geist.

Das erwartet Dich im Seminar Hildegard von Bingen
Neben einer Einführung in ihr Leben als Äbtissin, ihr Wirken in der deutschen Mystik, Medizin und Musik geht es in diesem Seminar vor allem um die ganzheitliche Betrachtung der Gesundheit unter der Verwendung von Heilkräutern, Gewürzen, Ernährung, Fasten und Edelsteinen.
Drei Pfade hat der Mensch in sich, in denen sich sein Leben tätigt: die Seele, den Leib und die Sinne.
– Hildegard von Bingen
Gesundheit entsteht, wenn alle drei im Einklang sind. Einer der Schlüssel dafür liegt nach Hildegard von Bingen in einer individuellen Ernährung mit Dinkel als bestes Getreide, heilsamen Kräutern, Gewürzen und Lebensmitteln wie Fenchel, Bertram oder Galgant.
In diesem Seminar lernst Du darum die Grundlagen der Hildegard-Ernährungslehre kennen sowie die Bedeutung des Fastens für die Reinigung des Körpers, die Stärkung des Geistes und die Öffnung der Seele.
Wie Du diese einfachen aber wirkungsvollen Empfehlungen in Deine moderne Ernährung integrieren kannst, erlebst Du beim gemeinsamen Kochen in unserer schönen Lehrküche. Du probierst bekömmliche Rezepte aus, stellst Heil-Salben und Elixiere nach Originalrezepten her und beginnst mit Deiner eigenen Hausapotheke nach Hildegard.
Ein weiteres Highlight des Seminars ist die Edelsteinkunde. Hildegard von Bingen sah in Edelsteinen einen Anteil der „Urkraft des Schöpfers“, Energie und Licht. Du erfährst, wie Edelsteine – aufgelegt als Schmuck oder eingelegt in Wasser – die Organe stärken, das Gemüt und die Seele harmonisieren können.
Wenn Du ein Wochenende voller neuer Erkenntnisse, lebendiger Praxis und tiefgehender Inspiration erleben willst, dann melde Dich an zu diesem besonderen Seminar. Hildegard von Bingen zeigt Dir fast vergessene Wege, wie Du Deine Gesundheit stärken und Dein Leben bewusster gestalten kannst.
Geeignet auch als Fortbildung für Gesundheits- und Ernährungsberater:innen
Inhalte des Kurses
Wenn Du Fragen hast, ruf uns gerne an oder schreibe uns eine E-Mail. Die Kontaktdaten findest Du unten auf der Seite.


Seminarleiterin
Die Akademie Gesundes Leben setzt für ihren Workshop auf Expertise und Qualität. Nur ausgewiesene Fachleute leiten unsere Programm. Mit ihrer fundierten Ausbildung, langjährigen Erfahrung und ihrem breiten Wissensspektrum bietet die Akademie die beste Wahl für hochwertige Seminare zur ganzheitlichen Gesundheit.
Termine

09:00 – 18:30 Uhr
Am Anreisetag: 14:30 – 18:30 Uhr
Am Abreisetag: 09:00 – 12:30 Uhr
Mittagspause: 12:30 – 14:30 Uhr
vegetarische Verpflegung mit fünf Mahlzeiten in zertifizierter Bio-Qualität (DE-ÖKO-007)
Getränke in den Pausen
unterstützende Seminarunterlagen
Freizeitprogramm der Akademie
Bewertungen


FAQ
Du hast noch Fragen?


inkl. Vollverpflegung in zertifizierter Bio-Qualität (DE-ÖKO-007)
zzgl. Übernachtung (optional)

