Jetzt Essen als Medizin verstehen

Mit Ernährung heilen – mit dem richtigen Wissen ist dieser Traum vieler Menschen heutzutage realistischer denn je. Schon zu Großmutters Zeiten wusste Oma mit einfachen Hausmitteln aus der Küche Alltagsbeschwerden in den Griff zu kriegen, z. B. mit Kartoffelsaft bei Sodbrennen oder geriebenen Äpfeln bei Durchfall. Heute spricht man nicht mehr von Hausmitteln, sondern von Health Food. Dank moderner Forschung im Bereich der Ernährungsmedizin ergeben sich viele spannende Möglichkeiten, Heilungsprozesse zu fördern und den Körper über unsere Nahrung auf sanfte und natürliche Weise ins Gleichgewicht zu bringen, etwa mit einer antientzündlichen Ernährung oder dem Einsatz von Superfoods wie Kurkuma, Ingwer, Brokkoli oder Blaubeeren. Die Gesundheitsmacht natürlicher Lebensmittel gestaltet den modernen Lebensstil der Zukunft. Industriemästung ade – „Pflanzenbasierter Genuss auf die Gabel“ ist das Motto einer neuen Life-Style-Ernährung für Kopf, Herz und Natur.

Unser Seminar Ernährung als Medizin vermittelt Dir neuste Erkenntnisse und praktische Tipps aus der Ernährungstherapie – anschaulich und alltagstauglich. Neben wichtigen ernährungsphysiologischen Grundlagen über Nährstoffe lernst Du, die erstaunliche Heilkraft von Nahrungsmitteln bewusst zu nutzen. Mit einem angepassten Ernährungsplan und dem gezielten Verzehr und Verzicht bestimmter Speisen lässt sich eine Vielzahl von Krankheiten und Symptome positiv beeinflussen – von Stoffwechselerkrankungen wie Diabetes über Herz-Kreislauf-Erkrankungen wie Bluthochdruck und rheumatische Erkrankungen wie Arthrose oder Gicht bis hin zu Hautkrankheiten wie Akne oder Rosacea. Doch nicht nur Körper, sondern auch Psyche und Geist können profitieren durch biochemische Prozesse, auf die wir mit Vitaminen und Mineralstoffen, sekundären Pflanzenstoffen, gesunden Fetten und spezifischen Aminosäuren einwirken können. Dabei geht es auch darum, Deinem Idealgewicht näher zu kommen, Dein Energielevel zu erhöhen und Alterungsprozessen entgegenzuwirken. Wie all das geht, verraten wir Dir im Seminar.

  • Wissen, wie Ernährung den Gesundheitszustand beeinflusst
  • Hilfreiche Praxistipps, die Du leicht umsetzen kannst
  • Lebensmittel mit besonderen Inhaltsstoffen und Eigenschaften
  • Was essen bei typischen Alltagsbeschwerden
  • Seriöses Expertenwissen auf Basis aktueller Forschung
Icon
Erlebnisorientierte Präsenzveranstaltung für ein Lernen mit Leichtigkeit und Freude
Icon
Feste Gruppen für Erfahrungsaustausch und gemeinsames Wachstum
Icon
Wohlfühl-Ambiente für persönliche und berufliche Entwicklung

Inhalte des Kurses

Lerne, worauf es bei gesunder Ernährung ankommt.
Natural Health Food
Essen ist weit mehr als nur Nährstoffzufuhr – es ist die kraftvollste Medizin, die du täglich für dich selbst wählen kannst. Entdecke, wie du mit genussvoller Ernährung deine Gesundheit stärkst, Beschwerden linderst und deine Lebensenergie nachhaltig erhöhst
  • Grundlagen der Ernährung: Makro- und Mikronährstoffe, Nährstoffbedarf, Ernährungstypen, Stoffwechseltypen, basische Ernährung, Ernährungspyramide und der kanadische Teller.
  • Individuelle Ernährungsempfehlungen bei Beschwerden wie Bluthochdruck, Reizdarm, Übergewicht, Cholesterin, Diabetes, Laktoseintoleranz.
  • Heilende Lebensmittel im Fokus: antientzündliche Ernährung, herzgesunde Ernährung, pflanzenbasierte Kost, Omega-3-Fettsäuren.
  • Einführung in die Ernährungstherapie bei chronischen Erkrankungen wie Rheuma, Autoimmunerkrankungen und stillen Entzündungen.
  • Stärkung der Selbstheilungskräfte durch gezielte Ernährung, Immunbooster und Darmgesundheit.
  • Zuckerfallen erkennen: versteckter Zucker, Zuckeralternativen, zuckerfreie Ernährung, Blutzuckerbalance.
  • Gesunde Proteinquellen: pflanzliches und tierisches Eiweiß, Aminosäurenprofil, Bedarf und Muskelerhalt.
  • Superfoods und heimische Alternativen: Wirkung, Mythen, praktische Anwendung, Antioxidantien.
  • Kräuterwissen: heimische Heilkräuter, Wildkräuter, Anwendungen.
  • Praxisorientierter Teil: alltagstaugliche Rezepte, saisonale Zubereitung, Praxiseinheiten mit Verkostung.

Das erwartet Dich im Seminar Essen als Medizin

Essen als Medizin ist ein praxisorientiertes Seminar, dass Dich befähigt, eine gesundheitsförderliche Ernährung mit Freude in Deinen Alltag zu integrieren. Im Zentrum des 3-tägigen Programms hier an der Akademie Gesundes Leben steht das „Gewusst-wie“. Du erhältst praktische Antworten auf typische Fragen wie: Was essen bei Durchfall oder um das Immunsystem zu stärken? Wozu dienen Antioxidantien, Ballaststoffe oder Bitterstoffe? Und was sind gute präbiotische und probiotische Lebensmittel? Unter welchen Umständen ist eine glutenfreie Ernährung sinnvoll? Welche Vorteile hat eine pflanzenbasierte Kost und worauf kommt es dabei an?

Du lernst empfehlenswerte und verbotene Lebensmittel für häufige Beschwerdebilder kennen und lernst, Dir selbst zu helfen mit abführenden, entwässernden oder blutdrucksenkenden Lebensmitteln. Dabei widmen wir uns auch dem Einsatz von Heilpflanzen, Heilkräutern und Gewürzen in der Küche. Zudem beschäftigen wir uns mit vorteilhaften Ernährungsformen und aktuellen Ernährungstrends. Am Ende weißt Du, welche Nahrungsmittel was im Körper bewirken können, wie Du sie am besten verwendest, um Selbstheilungskräfte zu aktivieren, und worauf es ankommt bei einer darmfreundlichen oder antientzündlichen Ernährung. Und Du kannst mitreden, wenn es um Health Food, Plant-blased Diet oder Clean Eating geht.

Dich selbst zu ermächtigen, Deine Ernährung zur Vorbeugung, Behandlung und Linderung von Krankheiten miteinzubeziehen, ist eine der vielleicht besten Entscheidungen, die Du für Dein Leben treffen kannst. Ernährungsspezifische Faktoren und Trigger spielen bei etlichen Erkrankungen eine nicht zu unterschätzende Rolle, etwa bei Autoimmunerkrankungen wie Hashimoto oder funktionellen Störungen wie Reizdarm. Mikronährstoffmängel, Störungen der Darmflora und des Stoffwechsels oder beispielsweise auch entzündliche Prozesse stehen oft mit einer schlechten oder falschen Ernährung in Verbindung. Auch das Thema Übergewicht, das eng verknüpft ist mit unseren Essgewohnheiten, hat weitreichendende Folgen für unseren Gesundheitszustand.

In diesem Seminar gehen wir über bekannten Basics einer gesunden und ausgewogenen Ernährung hinaus. Essen als Medizin bedeutet weit mehr als nähr- und ballaststoffreiche, zuckerfreie und salzarme Ernährung. So geht es z. B. um die Anwendung blutdrucksendender, cholesterinsenkender und entzündungshemmender Lebensmittel oder die Auswirkungen unserer Ernährung auf den Säure-Basen-Haushalt. Auch das zunehmend bedeutsamer werdende Thema Allergien und Unverträglichkeiten schauen wir uns an mit Laktose, Gluten, Histamin und Co. Darüber hinaus betrachten wir Lebensmittel als Nährstoffquellen: was ist reich an Proteinen oder was sind gute vegane eisenhaltige Lebensmittel? Drei eindrucksvolle und abwechslungsreiche Tage erwarten Dich, nach denen Du Deine Ernährung garantiert umstellen wirst.

Seminar Essen ist Medizin: Das musst Du wissen

Vorteile

  • Umfassendes Wissen zu gesundheitsfördernden Lebensmitteln
  • Alles unter einem Dach: Seminar, Hotel und Restaurant
  • Kostenlose Freizeit-Angebote der Akademie
  • Erlebnisorientiertes Präsenztraining für Lernen mit Leichtigkeit
  • Feste Gruppen für Erfahrungsaustausch und gemeinsames Wachstum
  • Wohlfühl-Ambiente für persönliche und / oder berufliche Entwicklung

Preis

360 Euro* (zzgl. 78 Euro Verpflegung in zertifizierter Bio-Qualität (DE-ÖKO-007)).

Im Preis enthalten sind:

  • unterstützende Seminarunterlagen
  • Freizeit-Angebote der Akademie

* Der Seminarpreis ist umsatzsteuerbefreit. Für Dich entstehen keine zusätzlichen Kosten nach UStG.

Dauer

Dieses Seminar geht 3 Tage und beginnt in der Regel Freitagmittag und endet Sonntagmittag.

Seminarleiterin

Die Akademie Gesundes Leben setzt für ihren Workshop auf Expertise und Qualität. Nur ausgewiesene Fachleute leiten unsere Programm. Mit ihrer fundierten Ausbildung, langjährigen Erfahrung und ihrem breiten Wissensspektrum bietet die Akademie die beste Wahl für hochwertige Seminare zur ganzheitlichen Gesundheit.
Sigrid Siebert ist Ökotrophologin, Diätassistentin & Ernährungstherapeutin.
Sigrid Siebert
Dipl. Ökotrophologin, Diätassistentin, Ernährungstherapeutin und Lehrbeauftragte für Lebensstilmedizin und Gesundheitsförderung in der Ökotrophologie. An der Akademie Gesundes Leben leitet Sigrid Siebert die Seminare Ernährungsberater:in (IHK), Berater:in Nahrungsergänzung, Allergieberater:in Lebensmittel, Das Geheimnis der 100-Jährigen, Essen ist Medizin.

Termine

22.08.2025 - 24.08.2025
Termine
Seminar-Zeiten

09:00 – 18:30 Uhr
Am Anreisetag: 14:30 – 18:30 Uhr
Am Abreisetag: 09:00 – 12:30 Uhr

Mittagspause: 12:30 – 14:30 Uhr

Im Preis inbegriffen
  • unterstützende Seminarunterlagen
  • Freizeit-Angebote der Akademie
21.11.2025 - 23.11.2025
Termine
Seminar-Zeiten

09:00 – 18:30 Uhr
Am Anreisetag: 14:30 – 18:30 Uhr
Am Abreisetag: 09:00 – 12:30 Uhr

Mittagspause: 12:30 – 14:30 Uhr

Im Preis inbegriffen
  • unterstützende Seminarunterlagen
  • Freizeit-Angebote der Akademie
26.06.2026 - 28.06.2026
Termine
Seminar-Zeiten

09:00 – 18:30 Uhr
Am Anreisetag: 14:30 – 18:30 Uhr
Am Abreisetag: 09:00 – 12:30 Uhr

Mittagspause: 12:30 – 14:30 Uhr

Im Preis inbegriffen
  • unterstützende Seminarunterlagen
  • Freizeit-Angebote der Akademie
11.12.2026 - 13.12.2026
Termine
Seminar-Zeiten

09:00 – 18:30 Uhr
Am Anreisetag: 14:30 – 18:30 Uhr
Am Abreisetag: 09:00 – 12:30 Uhr

Mittagspause: 12:30 – 14:30 Uhr

Im Preis inbegriffen
  • unterstützende Seminarunterlagen
  • Freizeit-Angebote der Akademie

Bewertungen

Ein sehr kompetent und vielseitig interessant angeleitetes Seminar mit unterschiedlichen Praxisanteilen. Toll waren auch die Infos von der Kräuterexpertin.
Susanne, 30.06.2024
Super informatives Seminar mit vielen Impulsen zur Umsetzung im Alltag! Die Akademie immer wieder ein Highlight!
Annika, 30.06.2024
Ich möchte sehr gerne nochmal wieder kommen. Lernen in solch schönem Rahmen macht unglaublich viel Spaß und geht sehr leicht!
Anke, 30.06.2024
Viel Wissen anschaulich, praxisnah und vernetzt vermittelt. Mehr kann an einem Wochenende gar nicht erreicht werden. Inspirierend für eine Veränderung des Lebensstils!
Stefan, 30.06.2024
Ein toll gelegenes Haus, wo man sich gleich wohlfühlt. Ein einladender Garten und herrliches Essen. Dazu noch sehr interessante Mit-Teilnehmer- was will man mehr? Einfach super, weiter so!
Claudia, 30.06.2024
Lernen in einer sehr angenehmen Atmosphäre mit exzellenter Verpflegung. Kursleitung super!
Monika, 30.06.2024
Tolle Tipps für den Alltag einschließlich super Rezepte!
Simone, 30.11.2023
Sehr schön umfassend erklärt, nette Dozentin. Die gemeinsame Zubereitung der Rezepte fand ich toll, achtsamer Umgang miteinander. Angenehme „Lern“-Atmosphäre – zum Wohlfühlen.
Sabine, 30.11.2023
Viel an Wissen, Tipps und Unterstützung zum mit nach Hause nehmen. Alles in angenehmer Umgebung und Atmosphäre.
Andrea, 30.11.2023
Ein supertolles Seminar, das dazu anregt, sich wieder mehr mit seiner eigenen Ernährung zu beschäftigen. Tolle Tipps, sehr abwechslungsreich.
Birgit, 31.05.2023
Kompetent, interessant und lehrreich. Schöne Atmosphäre und sehr gute Unterbringung und Verpflegung.
Barbara, 28.02.2022
Sehr informativ, gute Alltagstipps, Aha-Erlebnisse inklusive.
Fiona, 30.06.2021
Eine tolle Erfahrung, die ich jedem empfehlen kann. Man tut sich selbst etwas Gutes und lernt ganz viel über Essen und auch über sich.
Ela, 30.06.2021
Der Haupteingang der Akademie Gesundes Leben
Seminarraum 1 mit Bestuhlung als Stuhlkreis

FAQ

Kann ich an der Akademie übernachten?

Ja, klar! Während des Seminars „Essen ist Medizin“ kannst Du direkt bei uns an der Akademie Gesundes Leben übernachten.

So bist Du ganz nah am Geschehen, kannst in Ruhe ankommen und den Tag entspannt ausklingen lassen – ohne Stress und Anfahrt. Unsere Zimmer sind gemütlich, modern ausgestattet.

Wenn Du möchtest, kannst Du Dir beim Buchen des Seminars gleich ein Zimmer dazu reservieren. Wir freuen uns auf Dich!

Welche Zertifizierungen erhalte ich?

Nach Abschluss des Seminars erhältst Du eine Teilnahmebescheinigung.

Gibt es Parkmöglichkeiten vor Ort?

Direkt an der Akademie haben wir einige Parkplätze und auch in den umliegenden Straßen gibt es gute Möglichkeiten, kostenfrei zu parken.

Du hast noch Fragen?
Seminarberatung der Akademie Gesundes Leben – persönlich für Dich da, montags bis freitags.
Bei Fragen zu unseren Weiterbildungen und Seminaren oder für eine umfassende Beratung nimm gern mit uns Kontakt auf.

Du möchtest unser Seminarprogramm bestellen? Gerne schicken wir Dir unser aktuelles, gedrucktes Seminarprogramm kostenfrei per Post zu.

Kalender