Fallbeispiele Gesundheitsberatung
Die Theorie der Gesundheitsberatung ist logisch und strukturiert: Wir lernen etwas über Nährstoffdichten, die Biochemie des Schlafes oder die Physiologie von Stress. Doch im echten Leben treffen wir nicht auf isolierte biologische Systeme, sondern auf Menschen mit komplexen Alltagen, festen Gewohnheiten und individuellen Biografien. Erst der Blick auf reale Beratungen zeigt, wie aus theoretischen Konzepten lebendige, funktionierende Lösungswege werden.
Fallstudien sind für Gesundheitsberater ein wunderbares Werkzeug, um die eigene analytische Brille zu schärfen. Sie zeigen, dass der Weg zur Besserung selten geradlinig verläuft. Oft hängen die verschiedenen Bausteine unserer Gesundheit, wie Ernährung, Darmgesundheit, Resilienz und Schlaf, so eng zusammen, dass eine kleine Veränderung an einer Stelle eine positive Kettenreaktion im gesamten System auslösen kann.
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Fallbeispiel Fettstoffwechselstörungen
In die Praxis kommen Klienten selten mit dem Wunsch nach einer allgemeinen Optimierung ihrer Langlebigkeit. Meist ist es ein konkreter Leidensdruck oder ein diffuses Unwohlsein, das sie in die Beratung führt.
Nehmen wir zum Beispiel eine Frau, 38 Jahre, 168 cm bei 78kg. Sie hat einen zu hohen Cholesterinspiegel. Die Werte liegen bei 310 LDL und 65 HDL. Sie ist Hausfrau und seit der Geburt des 2. Kindes vor 3 Jahren mit der Erziehung der Kinder beschäftigt. Der „Große“ ist gerade in den Kindergarten gekommen und lebt sich nur schwer ein. Seine Schwester hat leichte Neurodermitis.
Um das Fallbeispiel näher zu analysieren eignen sich folgende vier Fragen:
- Erstelle Dir ein Bild der Klientin. Wie würdest Du den Lauf der ersten Beratungsstunde entwickeln?
- Welche Ziele und welche daraus folgende Strategie würdest Du entwickeln?
- Welche Sofortmaßnahmen empfiehlst Du?
- Schätze ab, welche drei Maßnahmen die Klientin umsetzen würde.
Diese Fragen kann man alleine als Übung für sich beantworten. Am besten ist aber die Diskussion in einer Gruppe, um verschiedene Sichtweisen und Herangehensweisen zu erfahren.
Ablauf der ersten Beratungsstunde
Für dieses Fallbeispiel könnte man die erste Stunde vor allem dafür nutzen, um die Zusammenhänge zwischen Lebenssituation, Ernährung, Bewegung, Stress und den Laborwerten zu verstehen. Gerade bei einer jungen Frau mit erhöhtem LDL-Cholesterin sollte man nicht vorschnell davon ausgehen, dass die Ernährung allein die Ursache ist. Ein LDL von 310 mg/dl ist recht hoch und kann auch auf eine familiäre Hypercholesterinämie hinweisen. Aus diesem Grund sollte man verschiedene Themen ansprechen und den gesamten Lebensstil betrachten.
Ein möglicher Ablauf der ersten Beratungsstunde könnte folgend aussehen:
1. Anliegen und Motivation klären
- Was hat Sie dazu bewogen, eine Beratung in Anspruch zu nehmen?
- Wie haben Sie auf die Cholesterinwerte reagiert?
- Was wünschen Sie sich von unserer Zusammenarbeit?
- Was wäre für Sie in sechs Monaten ein gutes Ergebnis?
Mögliche Erkenntnisse könnten sein, dass die Frau verunsichert durch die Laborwerte ist und sich mehr Energie und Gesundheit wünscht, aber gleichzeitig Angst vor der Nebenwirkung von Medikamenten hat.
2. Aktuelle Lebenssituation erfassen
- Wie sieht ein typischer Tag bei Ihnen aus?
- Wie erleben Sie die aktuelle Familiensituation?
- Wie belastet Sie die Eingewöhnung Ihres Sohnes?
- Wie viel Zeit bleibt für Sie selbst?
- Wie schlafen Sie?
- Wie fühlen Sie sich körperlich und emotional?
Mögliche Erkenntnisse könnten sein, dass die Frau sich überlastet fühlt, gestresst und keine Zeit für sich selbst, für Entspannung und auch ihr Schlaf sich kaum erholsam anfühlt.
3. Ernährungsanamnese
- Wie sieht ein typischer Ernährungstag aus?
- Frühstücken Sie regelmäßig?
- Wie häufig essen Sie außer Haus?
- Welche Fette verwenden Sie?
- Wie oft essen Sie Wurst, Käse, Fleisch, Süßigkeiten oder Gebäck?
- Wie oft kommen Gemüse, Hülsenfrüchte, Vollkornprodukte und Nüsse auf den Tisch?
- Welche Getränke trinken Sie hauptsächlich?
- Haben Sie Heißhunger oder essen Sie aus emotionalen Gründen?
Mögliche Erkenntnisse könnten sein, dass die Frau sehr unregelmäßig isst, viel nebenbei snackt und dabei nicht auf gesunde Ernährung achtet; ihr Essen aus einem hohen Anteil gesättigter Fettsäuren besteht und kaum Ballaststoffe.
4. Bewegung erfassen
- Wie viel Bewegung haben Sie im Alltag?
- Betreiben Sie Sport?
- Was haben Sie früher gerne gemacht?
- Welche Bewegungsform wäre aktuell realistisch?
Mögliche Erkenntnisse könnten sein, dass sie seit der Geburt ihres zweiten Kindes kaum noch zu Sport kommt und sich durch ihre familiären Bewegungen auch insgesamt wenig bewegt, viel mit dem Auto macht.
5. Medizinische Anamnese
- Sind weitere Blutwerte bekannt?
- Wie hoch sind Triglyceride und Gesamtcholesterin?
- Gibt es Schilddrüsenprobleme?
- Gibt es Diabetes oder Prädiabetes?
- Haben Eltern oder Geschwister erhöhte Cholesterinwerte?
- Gab es Herzinfarkte oder Schlaganfälle in der Familie vor dem 60. Lebensjahr?
- Nehmen Sie Medikamente?
Gerade bei diesem hohen LDL-Wert ist es sehr wichtig, den medizinischen Umstände zu erfragen. Mögliche Erkenntnisse könnten der Verdacht auf eine familiäre Hypercholesterinämie sowie weitere Risikofaktoren sein.
Ziele und Strategien
Mögliche Beratungsziele könnten sein:
Kurzfristig (4–8 Wochen):
- Ein Verständnis für die Ursachen der erhöhten Cholesterinwerte entwickeln
- Ernährungsprotokolle führen
- Mehr Struktur im Essalltag schaffen
- Erste Gewichtsreduktion von 1–3 kg
- Stressbelastung reduzieren
Mittelfristig (3–6 Monate):
- LDL-Wert deutlich senken
- 5–8 kg Gewichtsabnahme
- Regelmäßige Bewegung etablieren
- Verbesserte Schlafqualität
- Mehr Selbstfürsorge
Langfristig:
- Herz-Kreislauf-Risiko senken
- Dauerhafte Lebensstiländerung
- Gesunde Familienernährung etablieren
Eine mögliche Strategie könnte sein:
Priorität 1: Ursachen verstehen: Aufgrund des LDL-Wertes von 310 mg/dl sollte ärztlich abgeklärt werden, ob eine genetische Fettstoffwechselstörung vorliegt. Wenn man weiß, was die Ursache ist, lässt sich am besten eine Strategie für eine Verbesserung der Werte entwickeln.
Priorität 2: Kleine umsetzbare Veränderungen: Die Klientin befindet sich vermutlich in einer familiär eher belastenden Phase. Zu viele Maßnahmen würden sie tendenziell überfordern. Das heißt, mit kleinen Schritten anfangen und das steigern, was Erfolge bringt. Auch fragen, welche Veränderungen erscheinen leicht umsetzbar? Wo liegen die „Stärken“ der Klientin?
Sofortmaßnahmen
Es gibt verschiedene Maßnahmen, die sich relativ leicht in den Lebensstil einfügen lassen können.
Dazu zählt u.a. die Erhöhung der Zufuhr von Ballaststoffen durch Vollkornprodukte, Gemüse oder Obst. Ballaststoffe können im Darm an Cholesterin binden und die Aufnahme in den Körper so reduzieren. Besonders der Ballaststoff Beta-Glucane kann nachträglich zur Senkung des Cholesterinspiegels beitragen.
Ein weiterer Punkt ist die Reduzierung cholesterinreicher Lebensmittel wie Wurst, Butter, Sahne und Fertigprodukte. Stattdessen sollten mehr Lebensmittel mit sogenannten guten Fetten auf den Tisch. Zu diesen zählen Olivenöl, Nüsse, Samen.
Dazu kommen Maßnahmen wie beispielsweise mehr Bewegung durch tägliche Spaziergänge.
Auch das Stressmanagement kann direkt durch kleine Routinen wie Atemübungen oder die Organisation von Unterstützung im Familienalltag angegangen werden.
Drei Maßnahmen zur Umsetzung
Unter Berücksichtigung der eher stressigen Lebenssituation würde die Klientin vielleicht diese drei Maßnahmen realistisch umsetzen:
- Ein täglicher Spaziergang von 30 Minuten, um die Kinder vom Kindergarten und der Schule abzuholen
- Frühstück mit Haferflocken oder Müsli statt süßem Frühstück
- Butter durch Olivenöl ersetzen
Diese drei Maßnahmen erfordern kaum zusätzliche Zeit, keine komplizierte Planung und keine großen Einschränkungen. Dadurch ist die Wahrscheinlichkeit einer langfristigen Umsetzung deutlich höher als bei umfangreichen Ernährungsumstellungen.
Reale Fallbeispiele zeigen uns, dass der Schlüssel zur erfolgreichen Gesundheitsberatung in der Geduld und der Reduktion auf das Wesentliche liegt. Indem wir den ganzen Menschen sehen, finden wir die Hebel, die das Leben nachhaltig verändern.