Jetzt die Grundlagen der Meditation lernen

Stress, Sorgen und ein nie endendes Gedankenkarussell gehören für viele Menschen heute einfach zum Leben dazu. Meditation kann ein wirkungsvolles Werkzeug sein, mit dem sich der Geist beruhigen und stärken lässt. Indem man die Aufmerksamkeit bewusst auf einen Fokus, wie z.B. die Atmung lenkt, kann man Gedanken und Gefühle wahrnehmen, ohne sich von ihnen herunterziehen zu lassen. Auf diese Weise kann Meditation helfen, mit Herausforderungen gelassener umzugehen, stärker im Hier und Jetzt zu sein und das Leben mehr zu genießen.

In diesem viertägigen Seminar hilft Dir die erfahrene Meditationslehrerin und Hypnotherapeutin Andrea Freund, Deinen eigenen Zugang zur Meditation zu entwickeln. Von der Entstehungsgeschichte in verschiedenen Kulturen über die Anwendung der wichtigsten Meditationsformen bis hin zur Wirkung von Meditation auf Gehirn, Persönlichkeitsentwicklung und emotionaler Resilienz – Du erhältst umfangreiches Wissen, geführte Meditationen und praktische Anleitungen, aus denen Du Deine eigene Praxis entwickeln kannst.

In unserem Seminar Grundlagen der Meditation lernst Du, wie Du richtig meditierst.

Das erwartet Dich in unserem Kurs Meditation – Grundlagen

In diesem Kurs bekommst Du einen umfassenden und praxisnahen Einstieg in die Welt der Meditation.

Du erfährst, wie sich Meditation in verschiedenen Kulturen wie Buddhismus, Hinduismus oder auch im Christentum entwickelt hat und welche spirituelle oder gesundheitsfördernde Bedeutung sie bis heute besitzt. Gleichzeitig klären wir, was Meditation wirklich ausmacht und wie sie sich von Entspannungstechniken oder Trancezuständen unterscheidet.

Der Fokus des Seminars liegt auf der praktischen Erlernung verschiedener Techniken, die sich leicht in den Alltag integrieren lassen. Du probierst klassische und moderne Meditationsmethoden aus: Darunter u.a. Achtsamkeitsmeditation (Mindfulness), Metta-Meditation (Meditation der liebenden Güte) und den Body Scan. Schritt für Schritt findest Du so heraus, welche Effekte sie auf Deinen Körper, Geist und Deine Emotionen haben und welche Techniken am besten zu Dir und Deiner Lebenssituation passen. Dabei erhältst Du hilfreiche Tipps, wie Du die Meditation in Deinen Alltag ohne großen Zeitaufwand integrieren kannst.

Darüber hinaus bekommst Du spannende Einblicke in aktuelle Stand der Forschung. Du erfährst, auf welche Weise Meditation dabei helfen kann, Stress abzubauen, das Nervensystem zu beruhigen und Burnout vorzubeugen.

Der Vorteil der Veranstaltung als Präsenzseminar liegt darin, dass Du bei uns an der Akademie losgelöst vom Alltag bist und damit leichter Deinen ersten Schritt in die Meditation gehen kannst. Das Seminar bietet Dir zudem den Raum, Dich auszuprobieren, Fragen zu stellen und Dich mit Gleichgesinnten auszutauschen und zu vernetzen.

Wenn Du Deinen Zugang zur Meditation suchst und Dir eine professionelle Grundlage für eine stabile, persönliche Meditationspraxis schaffen willst, um langfristig Stress abzubauen, den Geist zu beruhigen und bewusster zu leben, dann melde Dich jetzt an und tauche ein in die Grundlagen der Meditation.

Dieses Meditationsseminar ist einzeln buchbar und gleichzeitig der Auftakt unserer Ausbildung zur Meditations- und Achtsamkeitslehrer:in.

  • Wenn Du nach dem Seminar "Feuer gefangen hast" und die komplette Ausbildung absolvieren und Dich für die Folgemodule anmelden möchtest, rufe uns an unter der Telefonnummer 06172 / 3009-822 oder schreibe uns eine E-Mail an: kontakt@rfa-oberursel.de
Icon
Erlebnisorientierte Präsenzveranstaltung für ein Lernen mit Leichtigkeit und Freude
Icon
Feste Gruppen für Erfahrungsaustausch und gemeinsames Wachstum
Icon
Wohlfühl-Ambiente für persönliche und berufliche Entwicklung

Meditation - Grundlagen: Kursinhalte

Mache den Meditationskurs: Meditation für Anfänger hier an der Akademie Gesundes Leben.
Grundlagen der Meditation
Du bekommst fundiertes Hintergrundwissen, um Meditation authentisch und kompetent zu vermitteln. So gibst du deinen Teilnehmer:innen nicht nur Übungen, sondern auch Orientierung und tiefere Einsichten.
  • Einführung in die Geschichte, Entwicklung und spirituelle Bedeutung der Meditation in verschiedenen Kulturen (z. B. Buddhismus, Hinduismus, Christentum)
  • Was Meditation ist – und was sie nicht ist: Abgrenzung zu Entspannungstechniken, Trancezuständen und Affirmationen
  • Überblick über klassische und moderne Meditationsformen: Achtsamkeitsmeditation (Mindfulness), Metta, Body Scan
  • Die Rolle der Meditation im modernen Stressmanagement, zur Burnout-Prävention und in der Persönlichkeitsentwicklung
  • Neurowissenschaftliche und psychologische Erkenntnisse zur Wirkung von Meditation auf Gehirn, Nervensystem und emotionale Resilienz
  • Meditation im Alltag integrieren: Grundlagen für eine stabile persönliche Meditationspraxis

Meditation – Grundlagen: das solltest Du wissen

Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.

Inhalte

  • Einführung in die Geschichte und Philosophie der Meditation
  • Was Meditation ist – und was sie nicht ist
  • Einblick in unterschiedliche Meditationsformen und Traditionen
  • Wissenschaftliche Erkenntnisse über die Wirkung von Meditation
  • Technik der geführten Meditation

Dauer

Dieses Seminar geht über vier Tage und beginnt beispielsweise Donnerstagmittag und endet Sonntagmittag.

Die genauen Termine findest Du weiter unten.

Preis

590 Euro (zzgl. 117 Euro Verpflegung in zertifizierter Bio-Qualität (DE-ÖKO-007)).

Übernachtungsmöglichkeiten

Wir sind Hotel, Restaurant und Seminarhaus in einem. Bei uns kannst Du direkt im Akademie-eigenen Hotel übernachten. Kein Fußweg morgens oder abends. Theoretisch kommst Du vom Hotelzimmer bis ins Restaurant bis in Dein Seminar, ohne nach draußen gehen zu müssen. (Auch wenn unsere Gartenanlage absolut zum Rausgehen einlädt 😉 )

Die aktuellen Zimmerpreise siehst Du im Buchungsformular.
Wir bieten Einzelzimmer und Doppelzimmer an, in Normal-, Plus- und Komfort-Qualität.

Wenn Du mehr Informationen zur Übernachtung suchst, kannst Du sie hier finden oder Du rufst uns an unter 06172 / 3009 822.

Seminarleiterin

Die Akademie Gesundes Leben setzt für ihren Workshop auf Expertise und Qualität. Nur ausgewiesene Fachleute leiten unsere Programm. Mit ihrer fundierten Ausbildung, langjährigen Erfahrung und ihrem breiten Wissensspektrum bietet die Akademie die beste Wahl für hochwertige Seminare zur ganzheitlichen Gesundheit.
Andrea Freund ist Hypnotherapeutin & Meditationsleiterin.
Andrea Freund
Hypnotherapeutin, Meditationslehrerin, Ritual- und Visionssucheleiterin. An der Akademie Gesundes Leben leitet Andrea Freund die Seminare Kursleiter:in Schamanische Reisen, Kursleiter:in Meditation, Ritual-Begleiter:in, Leiten und begleiten – Spiritual Coaching, Mental-Trainer:in, Meine Kraftquelle, Rituale und Meditation für die Seele.

Termine

29.01.2026 - 01.02.2026
Termine
Seminar-Zeiten

09:00 – 18:30 Uhr
Am Anreisetag: 14:30 – 18:30 Uhr
Am Abreisetag: 09:00 – 12:30 Uhr

Mittagspause: 12:30 – 14:30 Uhr

Im Preis inbegriffen
  • unterstützende Seminarunterlagen
  • Freizeit-Angebote der Akademie

Bewertungen

Dieses Grundlagenseminar ist noch ganz neu und freut sich über Bewertungen! Die Möglichkeit, Bewertungen abzugeben, erhältst Du am Ende des Seminars.
Neu, 01.05.2025
Altbauvilla der Akademie
Entspanne mit Klangschalen

FAQ

Welche Zertifizierung erhalte ich?

Nach Abschluss des Seminars erhältst Du eine Teilnahmebescheinigung.

Ein Zertifikat ist möglich, wenn Du die volle Ausbildung zum:r Meditations- und Achtsamkeitslehrer:in machst. Dazu musst Du neben diesem Basismodul noch drei weitere Zusatzmodule belegen.

Du hast noch Fragen?
Seminarberatung der Akademie Gesundes Leben – persönlich für Dich da, montags bis freitags.
Bei Fragen zu unseren Weiterbildungen und Seminaren oder für eine umfassende Beratung nimm gern mit uns Kontakt auf.

Du möchtest unser Seminarprogramm bestellen? Gerne schicken wir Dir unser aktuelles, gedrucktes Seminarprogramm kostenfrei per Post zu.

Kalender